Ein Besuch im Biergarten des STIEGL-Klosterhof hat schon kleine Tradition bei uns, meist vor Abreise am Sonntag gleich zur Öffnung. So war es auch am vergangenen Sonntag, als wir zu zehnt gleich um 11:00h unsere reservierten Plätze im Garten eroberten. Die Reservierung über QUANDOO hat übrigens bestens funktioniert; habe ich anderswo auch schon anders erlebt.
Was mich so sehr in diesen Garten zieht, sind die wundervollen Bäume! Kastanien, die schon als Jungbäume auf Form getrimmt wurden, und nun ein nahezu geschlossenes grünes Dach bilden. Faszinierend zu sehen, und es macht nicht nur Schatten, sondern auch selbst bei Hitze ein grandioses Klima! Das Grün lässt die Stadt um einen herum völlig vergessen.
Die Bedienung war schnell am Start. So konnten wir die umfangreiche Karte schon beim Bier studieren; hervorzuheben ist das Stiegl-Paracelsus-Bio-Zwickl; lecker!
Auf den Tisch kamen zunächst Obatzda mit roter Zwiebel und Breze, Wurstsalat mit Hausbrot, Käse, Ei und Paprika, sowie ein Paar Weisswürste mit Händlmeier Senf und Breze. Alles gut, hätte die Bedienung diese drei nicht als Vorspeisen gewertet, und alle anderen Gäste bis 12:00h (!) hungrig am Tisch warten lassen. Fauxpas.
Dann kamen endlich auch Ausgelöste Backhendl, Krustenbratl, Rindsgulasch, Gefüllte Teigtaschen, und später Linzer Schnitte mit Schlag, sowie Marillen Palatschinken. Ein Sortiment, das insgesamt einen guten Überblick vermittelt.
Der Obatzda ist lecker, Paprika kommt gut durch, mir ist die Textur jedoch zu homogen / glatt; ich mag es eher etwas stückig. Das ausgelöste Backhendl hat die Anmutung von Hähnchenschnitzel. Das Krustenbratl kommt gut an. Beim Rindsgulasch gefallen sehnige Stücke nicht. Teigtaschen und Süßspeisen fallen auf guten Boden.
Insgesamt denke ich guter Durchschnitt, die Beanstandungen resultieren aus einem Trend zu maschineller oder rationellerer Zubereitung.
Aber man sitzt unter diesen wunderschönen Bäumen, es gibt Speisen und Getränke, in einem Biergarten sollte man nicht zu kritisch sein.
Ausdrücklich zu erwähnen seinen die erstklassigen Waschräume und WCs!
Wir kommen wieder.
Klassischer Biergarten. Obwohl der Klosterhof sehr beliebt ist, findet sich im großen schattigen Gastgarten immer ein Platz - sogar für große Gruppen. Ganz auf Touristen eingestellt wird man schnell bedient. Natürlich bekommt man nur Stiegel Bier. Ich mag die Atmosphäre, so mitten in Linz.
Zur Essensqualität kann ich nichts sagen, ich war nur im Biergarten etwas Trinken. Die Ober waren sehr freundlich und aufmerksam, im Innenhof war es sehr schön zu sitzen. Insgesamt eine ganz tolle Atmosphäre.
Der riesengroße gemütliche Gastgarten lädt auf alle Fälle zum Verweilen ein. Das Personal, insbesonders die unserem Tisch zugeteilte Kellnerin, war sehr freundlich, das Essen ist lecker, die Portionen groß und zu vernünftigen Preisen. Der Apfelstrudel als Nachspeise war der reinste Augen- und Gaumenschmaus - s. Foto. Jederzeit einen Besuch wert!
Sehr leckere Suppe und tolle Beilage!
Der Ragu...nicht besonders, auch der Salat, nicht auf meinem Geschmack !
Die Toillete sehr sauber! 1+
Echt toll dieser große und vor allem schattige Gastgarten im Linzer Stadtzentrum. An diesem Tag hatten wir zwar Pech mit dem Wetter als starker Regen eintrat, konnten uns aber unters Dach retten :-)
Die Bedienung war freundlich und zuvorkommend. Getränke und unser Essen wurde ohne große Wartezeit serviert. Es hat uns geschmeckt und wir würden auch wiederkommen!
Wir hatten im Mai ein Familientreffen im Innenhof des Klosterhofs. Für mich war es der 1. Besuch dort und ich war total überrascht, welch wunderschöne, idyllische Oase der Gemütlichkeit sich hinter den Mauern des Anwesens öffnet. Es fühlten sich alle wohl, das Wetter war perfekt, das Essen ausgesprochen gut und das Service sehr aufmerksam und flink. Die Speisekarte finde ich perfekt für diese Art von Restaurant /Biergarten. Viel Erfolg dem Team und der Geschäftsführung...machen Sie weiter so...wir kommen sicher gerne wieder.
An error has occurred! Please try again in a few minutes