Ja, so muss ein Abend in gepflegter Atmosphäre sein! Das Ambiente einfach geschmackvoll üppig, der Piano-Spieler mit wundervollen Weisen, von sentimental bis zeitgenössisch. Die Getränkeauswahl erlesen und dann die Speisen: bekannterweise ist es am schwersten Hausmannkost aka Klassiker der Küche, auf hohem Niveau anzubieten, und genau das gelingt hier!
Das steirische Backhenderl ist eines der Feinsten von Österreich. Von den speziellen Kreationen, die es, saisonabhängig bzw nur auf der Wochenkarte gibt, mal ganz abgesehen. Ich sag nur Brennesselsuppe mit Bottarga!!!
Der Service ist wirklich auch auf höchstem Niveau und es macht einfach Freude, hier zu Abend zu essen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich hoffe, ich kann mit folgenden Worten dem Kunstwerk, diesem Restaurant gerecht werden.
Ich suchte nach einem edlen und Wiener-klassischem Restaurant als Geburtstagsüberraschung für meine Partnerin.
Wir waren zu 19 Uhr geladen - als die ersten Gäste. Der Portier übernahm unsere Winterkleidung und brachte uns in die elegante, altwienerische Grüne Bar, welche mit glänzendem Holzbeschlag und ihrem charakteristischem grünen Stoff ein Gefühl ihres Flairs in uns erweckte.
Zugleich, nach dem Platznehmen, bekamen wir verschiedene Champagner präsentiert und vorgeschlagen. Als Einstieg in den Abend.
Folgend stellte sich die den Abend begleitende Kellnerin höflichst vor und entschuldigte Ihre heisere Stimme, die aber ganz und gar zum ruhigen Temperament der Bar passte. Einige Gäste, eine Hand voll, folgten unserem Beiwohnen.
Wir erörterten mit Ihr, wie wir den Abend gestaltet haben möchten. Auch dass wir es finanziell nicht ganz ausufern lassen wollen, dies teilte ich ihr in diskreter Manier mit.
Mir ist bewusst, dass hier für 100 Euro aber auch für 1000 Euro gespeist werden kann.
Nach gemeinsamen Beratschlagen entschieden wir uns für ein deliziöses 4-Gänge-Menu mit begleitenden Weinen.
Das Essen, in Anrichtung, Wahl, in Geschmacksvielfalt und Raffinesse, wird jedem Gaumen gerecht. Umso mehr kann es genossen werden, wenn ein jeder sich selbst die Zeit gibt, jenen einzelnen Bissen in gut gewählter Kombination mit erlesenen Weinen aus Empfehlungen der Kellnerin gustatorisch und olfaktorisch wirken zu lassen. Kurze Gespräche mit den Kellnern über topografische Feinheiten von Weinen und Whiskys wechselten sich mit der atmosphärischen Ruhe des Raumes ab. Ja, die Zeit ist hier nur ein sekundärer Gast. Nach 3 Std des Verweilens, einem abschließenden 25 jährigen Laphroaig und Talisker auf Ihrer Seite bemerken wir jene Kurzweiligkeit, welche mit einem Geschenk des Hauses, einer kleinen Sacher-Torte, ihr schmeichelndes Ende fand.
Momente, welche in Gedanken ewig schweben.
Wir waren im Rahmen vom Sacher Frühstück in diesem Salon. Zum Sacher Frühstück selber kann man nur sagen dass es in Wien keinen besseren Frühstücksbrunch gibt. Wir treffen uns einmal im Monat mit der Familie dort um gemeinsam zu frühstücken. Eine klare Empfehlung für dieses Restaurant. Die Kellner sind stets sehr freundlich und bemüht einem dem Aufenthalt so angenehm als möglich zu gestalten. Wir kommen gerne wieder.
Wir waren zum Geburtstag meiner Freundin in der grünen Bar. Das zweite mal, und wieder wurden wir 6 Stunden lang mit den feinsten Speisen verwöhnt. Der Sommelier Johannes Mayer hat den Speisen entsprechend wieder einmal die richtigen Weine gewählt. Diese Abende sind unvergesslich, wir würden immer wieder hier her kommen.
Danke nochmal an das Team, ihr habt 6 Stunden lang erstklassige Arbeit geleistet!!!!!
großes Lob für Atmosphäre, Küche und den Service durch Hrn. Sommelier Johannes Mayer: Ich war auf einer Dienstreise und Geschäftsbesprechung zum Abendessen; die Tische sind großzügig auseinander gestellt, so dass Diskretion möglich ist, klassisches Ambiente mit den grünen Teppichen, Samt an der Wand usw. Das Überraschungsmenü ist sehr ausgezeichnet mit originellen Akzenten und einer kreativen Kombination von Rind/Ochsen zum Hauptgang. Zum Abschluss klassische Crepes Suzettes flambiert-und ein ebenfalls originalles "Eis am Stil" mit Sacher-Logo-ein Gag, der an Jugendtage erinnert. Chapeau, sehr gut!
An error has occurred! Please try again in a few minutes