Dr. Robert Braunmüller
+5
Alm mit Jausenstation, in der Milchprodukte und einfaches, aber sehr gute Essen verkauft werden. Schöner und umfassender Blick auf den Guffert, den Rofan und das Karwendel. Man kann auf der Blaubergalm auch übernachten, was die Überschreitung des Blauberggrats und den Weg zur Halserspitze erleichtert (zwei Zimmer, außerdem Lager, insgesamt 20 Schlafplätze, nur nach telefonischer Reservierung und auch nicht an jedem Wochentag). Die Verhältnisse sind eher rustikal. Es gibt keine Dusche und auch nur ein Plumpsklo. Ich fand es trotzdem sehr nett.
Wir waren nach dem Aufstieg über die Königsalm für eine Nacht auf der blaubergalm und waren begeistert. Neben mehreren unterschiedlichen Möglichkeiten zur Übernachtung (Lager, 4er Zimmer) hat man hier auch die Möglichkeit für eine ausgiebige Pause. Alle Speisen werden mit Produkten von der Alm zubereitet, das schmeckt man! Die Gastgeber sind äußerst freundlich und hilfsbereit. Ich kann nur jedem empfehlen auf der blaubergalm einzukehren und zu übernachten und das "einfachere" Leben mit all seinen Konsequenzen zu genießen!
Der anstrengende Aufstieg nach der Königsalm hoch zur Blaubergalm hat sich mehr als gelohnt. Freundliches Personal, vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten sowie Produkte, die direkt von der Alm kommen. Dazu ein sehr ausgiebiges Frühstück und das alles in einem sehr familiären Umfeld fernab von Massentourismus.
An error has occurred! Please try again in a few minutes